<< zurück zu "Romantische Hektik"            Übersicht            vorwärts zu "Suche nach Liebe" >>



von Wolfgang Falk


. . . bedeutet,
dass ich jemandem etwas schulde
oder ich jemandem Unrecht tat
und dass ich das Gesetz betrog
ich ein Individuum zerstörte
oder Streit anzettelte
dass ich Persönlichkeiten nicht respektiere
und jemandem den Schlaf raube
bzw. die Gebote missachte
vielleicht egoistisch bin
schamlos ausnutzend
mich nicht unter Kontrolle habe
oder einfach der falschen Glaubensgemeinschaft angehöre
dass ich eine andere Hautfarbe habe
oder homosexuell bin
ich mich der Obermacht nicht beuge
Regeln ignoriere
und ich ein Individuum bin
meine Werte nicht denen der Majorität entsprechen
und wenn ich nicht spende
dass ich zu viel Wasser verbrauche
oder meine Reststoffe inkorrekt entsorge
ich Raucher bin
und in Englisch schlechter als drei stehe
bzw. dass ich jemanden vorschnell verurteile
oder ich meine Aufmerksamkeit nicht täglich meiner Familie widmen kann
ich verspätet zu Hause eintreffe
und ohne Licht Fahrrad fahre
oder mein Geld nicht für einen Führerschein ausreicht . . . . . . . . . . . . . . . .

Kann man unschuldig sein?



Anmerkung des Autors

Ich bin der Meinung, dass das Recht nach Ansicht der Gesellschaft seine Ausmaße verloren hat. Schuldig am Mord der Katze ist der, der die Hecke mit der Schere zu brutal geschnitten hat und in Anbetracht der vielen Paragraphen und gesellschaftlichen Diskrepanzen sind Leute unschuldig, die jeden Sonntag in die Kirche gehen und den Rest des Lebens mit Spaziergängen und Fernsehabenden verbringen. Eine Einstellung, die immer mehr zum Ausdruck gebracht wird, besonders vom älteren und spießigen Teil der Gesellschaft, für die heutige Jugend eine alltägliche Qual. Und wie oft musste ich mir schon die Frage stellen, ob ich mich schuldig mache oder nicht, obwohl ich nur ein wenig Spaß am Leben haben wollte.